Mittwoch, 23. November 2016

Kulturhauptstadt Dachau – jährliche Ankaufsausstellung

Die Dachauer Bürger haben in den letzten 20 Jahren die bildende Kunst über Ankäufe des jeweiligen Oberbürgermeister unterstützt. Es wird Zeit, dass die Dachauer auch einmal ansehen dürfen, was gekauft wurde. 



Die Fraktion Bündnis für Dachau stellt folgenden Antrag:

Beginnend mit dem Jahr 1996 werden alle angekauften Werke Dachauer Künstler in einer Ausstellung z.B. in der Neuen Galerie präsentiert. Ziel sollte sein jeweils 2 -3 Jahre zusammenzufassen.
Dem Landkreis wird angeboten sich an der Ausstellung entsprechend mit den jeweiligen Ankäufen zu beteiligen.

Für jede Ausstellung wird ein Dachauer Künstler als Kurator gegen Honorar bestellt.   


Begründung:

Die Stadt Dachau leistet mit dem Ankauf von Kunstwerken einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Identität Dachaus, seit OB Reitmeier werden bildende Künstler durch Ankäufe gefördert und das Profil der Künstler-/Kulturstadt geschärft.
Den Dachauer Bürgern, die diese Werke letztendlich bezahlt haben, sind diese Werke aber nur wenig bis gar nicht zugänglich. Mit geringem Aufwand kann die Leistung der Stadt Dachau öffentlich gemacht werden. Entliehene Bilder werden für den Ausstellungszeitraum zurückverlangt, so kann gleichzeitig überprüft werden, ob die Bilder noch in Schuss sind oder während der Ausleihe beschädigt wurden.
Kosten entstehen keine, da die Ausstellungen in der Neuen Galerie im entsprechenden Haushalt schon eingestellt worden sind.
Mit freundlichen Grüßen


Kai Kühnel - Stadtrat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten Sie, dass wir keine Kommentare zulassen können, die beleidigend sind. Wir bevorzugen Kommentare die mit einem Namen gekennzeichnet sind, anonyme Kommentare sollen die Ausnahme bleiben.
Wir prüfen ihre Kommentare, da wir nicht ständig online sind, kann es auch mal dauern. Wir behalten uns vor Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche