Freitag, 21. Oktober 2016

Wie man Unfälle mit Radfahrer durch unachtsames Öffnen der Autotür verhindern kann

wieder mal die Holländer...
Der Zusammenprall mit sich unvermittelt öffnenden Türen, das sog. "Dooring" ist eine der Hauptursachen für die schlimmsten Unfälle für Radfahrer.
Schon der Fahrschüler in Holland lernt den sog. "Holländischen Griff". Dabei öffnet der Autoinsasse NICHT wie bei uns üblich mit der türseitigen Hand die Autotür. Bei diesem Griff geht die INNERE Hand zur Tür und öffner diese. Bei dieser Bewegung dreht sich der gesamte Oberkörper und zwingt den Aussteigenden zum Schulterblick auf die Straße. Durch diese Bewegung sieht man rechtzeitig, ob sich ein Radfahrer im toten Winkel des Fahrzeugs nähert, und kann warten, bis er vorbeigefahren ist.


Schon erstaunlich was so eine einfache Verhaltensänderung bewirken kann.

Uns stellt sich nun die Frage, warum wird dieser "Dutch Reach" Griff in Deutschland nicht gelehrt? 

Gibt es bald eine Initiatve des deutschen Fahrlehrerverbandes zur Einführung diese Griffes?

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche