Montag, 1. April 2019

Bündnis kritisch - Durchbruch bei Mobilitätsdrehscheibe Breitenau ist nicht durchdacht!

Die jetzt vorgestellte Lösung für die Realisierung der Mobilitätsdrehscheibe Breitenau ist nach Ansicht des Bündnis nicht vollständig durchdacht. Landrat Löwl jedoch ist von der Idee überzeugt. Das Parkhaus wird demnach gemäß dem Vorbild des Hotels Ibis in Innsbruck über dem Bahngleis der Linie A angeordnet und kragt darüber aus (siehe Bild).


Die Vorteile sind bestechend:
  • das bestehende Überschwemmungsschutzgebiet wird nicht tangiert, wodurch das Parkhaus eben nicht verhindert wird. 
  • die ortsansässigen Landwirte können das Projekt nicht mehr durch die Verkaufsverweigerung verhindern und müssen nicht mehr enteignet werden
  • eine zukünftige Bahnstation kann integriert werden 
  • auf dem Dach des Parkhaus kann die erste Flugtaxibasis in der Region München aufgebaut werden.

Nach Ansicht des Bündnis hat die jetzt vorgestellte Lösung allerdings einen Haken, den derzeit ist noch keine Anbindung an das Straßennetz möglich. Landrat Löwl sieht darin allerdings kein Problem, da übergangsweise die neue Landratsamtstiefgarage genutzt werden kann. Im übrigen hofft der Landrat durch die Ausweisung eines weiteren Gewerbegebiets in Breitenau die Widerstände zu brechen. Die Firma Max Bögl hat bereits angekündigt, dass ihre Magnetschwebebahnfertigung in Breitenau aufgebaut werden sollte.





Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche