Donnerstag, 18. Februar 2016

Wohnungskrise: Leerstandsbericht für den Landkreis

Laut einem Bericht der Staatsregierung wurden folgende Leerstandsquoten festgestellt

Bayern : von 6.061.151 Wohnungen stehen 217.059 leer, das entspricht einer Quote von 3,58%
Oberbayern: von 2.151.017 Wohnungen stehen 58.382 leer, das entspricht einer Quote von 2,71%

Für die Landkreisgemeinden wurden folgende Quoten festgestellt:


Die Ursachen sind wohl vielfältig, aber es lohnt sich darüber Gedanken zu machen.

Wohnungskrise im Landkreis vorprogrammiert

"Mit Ausnahme der Stadt Dachau haben sie es versäumt, für einen kontinuierlichen Neubau zu sorgen", kritisierte Winter in der jüngsten Mitgliederversammlung des Mietervereins.

Die Dachauer SZ berichtet in mehreren Artikeln über das Desaster, dass auf den Landkreis Dachau zukommt.

17. Februar 2016, Dachau -> Es muss mehr gebaut werden

17. Februar 2016, Dachau -> Patentrezept für bezahlbaren Wohnraum

Die Stadt Dachau hat den Bestand an geförderten Wohnungen und Sozialwohnungen in den letzten Jahrzehnten ständig ausgebaut, aber auch jene Wohnungen, die aus der Sozialbindung gefallen sind weiterhin zu vergleichbaren Preisen vermietet.

Während dessen haben 8 Gemeinden im Landkreis immer noch keine einzige Sozialwohnung.

Als Gründe werden angegeben:

- keine verfügbaren Grundstücke
- stattdessen Einheimischenmodelle (kann sich kein Mensch mit geringem Einkommen leisten)
- einkommensschwache Haushalte wollen ohnehin nicht am Land leben und wandern in die Stadt ab

Bei einigen Bürgermeistern ist inzwischen der Wille zur Kehrtwende erkennbar, doch auch sie brauchen in ihren Gemeinderäten eine Mehrheit. Gerade die Gemeinden, die durch die Ausweisung von neuen Gewerbeflächen besonders finanzstark sind, sollten jetzt mit gutem Beispiel voran gehen.




Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche