Posts mit dem Label 3. Startbahn werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label 3. Startbahn werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 2. September 2013

7.9.13 Demo in Dachau der Startbahngegner



Das Aktionsbündnis AufgeMUCkt kämpft weiter gegen den geplanten Bau der 3. Startbahn am Flughafen München, ebenso viele Initiativen in ganz Deutschland gegen Flughafenausbauten und Nachtflug.

Vor den Wahlen am 7. September ist ein bundesweiter Aktionstag "Schall und Rauch abwählen"

AufgeMUCkt beteiligt sich an diesem Tag mit einer Kundgebung in Dachau vor dem Rathaus um 11 Uhr

mit der klargestellt wird, dass die Region in einem weiten Umkreis um den Flughafen leidet und dass wir solidarisch mit allen anderen Betroffenen sind.

Es werden Redner von AufgeMUCkt und BN reden sowie Redner mehrerer Parteien sprechen und Grußworte der anderen Kundgebungen verlesen.
Zur Unterhaltung spielt der uns immer wieder unterstützende Otto Göttler mit den Diatoniks
Bitte unterstützt diese letzte große Kundgebung vor den Wahlen durch Euer zahlreiches Kommen!

Bitte unterstützt uns zahlreich durch Euer kommen. Anschließend an die Kundgebung gibt es in Dachau die lange Tafel mit interessantem Rahmenprogramm des VCD und ADFC.

Donnerstag, 29. August 2013

Wenn Landtagsabgeordnete für etwas dagegen sein müssen.

Als wackerer CSU MdL hat’s der Herr Seidenath schon nicht leicht. Da müssen mannigfaltige Interessensabwägungen beim Jonglieren mit den vielen Alternativlosigkeiten bewältigt werden. Und das, bei einem Chef der schnell mal gegen was dafür ist. Und dann passiert’s halt mal, dass man für etwas dagegen ist.

Kein Wunder, die CSU weiß mittlerweile selbst nicht mehr, in welchen Wind sie ihr Meinungsfand’l hängen soll. Mal bestimmt die Gemütslage des großen Vorsitzenden die Windrichtung. Mal sind es die Aussonderungen der FDP oder die Ansprüche diverser Interessensgruppen mit den Spezis von den Konzernen. Dann wollen Flughafenlobby und IHK eine dritte, vierte und fünfte Startbahn. Dann wollen natürlich Bauernverband oder die Autokonzerne und ADAC auch nicht zu kurz kommen. Und zu allem Überfluss sind auch noch Wahlen und die Provinzfürsten fordern Wahlgeschenke um die Wähler weiter zu sedieren. Und brav, so auch der MdL Seidenaht, wird abgestimmt.
Zur Erinnerung, Mandate werden von den Bürgern gegeben und nicht von der FMG, Lufthansa, IHK oder Landesbank. Darum erwarten wir, dass sich die Politiker gerade bei den Infrastrukturprojekten mit kritischen Fragen vor uns Bürger stellen. Anstatt als quasi Ersatzwirtschaftsminister die gleichen hohlen Phrasen der Lobbyisten wiederzukäuen.

Das Herumdrucksen um kritische Zukunftsfragen, z.B. bei der Startbahnabstimmung oder zum unsäglichen Landesentwicklungsprogramm, ist für mich ein Symptom.

Der Chef befielt Friedhofsruhe um ja keinen Angriffspunkt für öffentliche Kritik und für die Opposition zu schaffen. Aus taktischen Gründen werden noch schnell vor der Wahl wichtige Entscheidungen durchgedrückt, ohne große Debatte, weil nicht gewünscht. Dass dabei demokratische Prinzipien über Bord gehen, geschenkt. Oder haben sich namhafte CSU Abgeordnete, auch aus unserem Landkreis, öffentlich darüber aufgeregt, dass der Münchner Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn mit Füßen getreten wird.

Mit geradezu aufreizender Beratungsresistenz, hat die Regierung über ein Sammelsurium von unausgegorenen Maßnahmen und Ideen von vorgestern als sogenanntes Landesentwicklungsprogramm abstimmen lassen. Da kann man sich schon fragen, wie passt das Lippenbekenntnis für die bäuerliche Landwirtschaft mit der Förderung von Agrarfabriken zusammen. Wie passt das Abwürgen der Energiewende mit Zukunftsfähigkeit und Klimazielen zusammen? Wie passen flächendeckende Straßenbauorgien mit weniger Bodenverbrauch zusammen? Wie passt eine Asylpolitik die möglichst viele Menschen abschieben will mit der „Liberalitas Bavariae“ zusammen? Was hat ein dreigliedriges Bildungssystem mit „Grundschulabitur“ mit Chancengleichheit zu tun? Was haben Discount-Märkte für jedes Dorf mit Förderung gleicher Lebensbedingungen zu tun? Ganz ehrlich, ein frisches Bayern ohne CSU/FDP Regierung – des dad a net schod’n.

Bernhard Sturm

Sonntag, 8. Juni 2008

Radsternfahrt zum Petersberg - 6.Juli 2008


„Sich bewegen um was zu bewegen!“
AufgeMUCkt, der Kreiskatholikenrat und die evangelischen Kirche veranstaltet am Sonntag 6. Juli 2008 eine Radsternfahrt zum Petersberg mit ökumenischem Gottesdienst vor der Basilika.

„Die Region steht auf! Natur und Heimat erhalten, die Heimat vererben und nicht verderben.“

Die Sternfahrt startet von vielen Orten im Landkreis aus (Dachau um 10:30 von der Thoma Wiese).

Die Region bewegt sich !
aufgeMUCkt BI-Dachau

Link zur Radsternfahrt

Freitag, 14. Dezember 2007

Guten Morgen Kreistag, - 3. Startbahn

Rolle rückwärts oder Drehkreisel? Wie auch immer, der Kreistag hat sich beinahe einstimmig gegen die 3. Startbahn ausgesprochen. Im Engagement der Bürgerinitiativen sonnt sich die Lokalpolitik von schwarz bis alternativ.

Schon 2006 hat das Bündnis für Dachau per Eilantrag bewirkt, daß die Stadt Dachau der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung beitritt. Das ging so schnell, dass der Bund Naturschutz die Stadt aufforderte, der Schutzgemeinschaft beizutreten obwohl das schon lange geschehen war.

Dann kam es zu einem Vortrag im Bauausschuß des Betreibers. Der Vortragende erweckte den Eindruck das Stadtgebiet könne überhaupt nicht betroffen sein, weil kein Flugzeug näher als 2 km an die Stadt herankäme.

Auf meinen Einwurf ob es denn UFOs seien, die über unsere Gärten flögen, entgegenete die damalige Fraktionsvorsitzende der CSU, ich übertriebe maßlos.

Wir sind froh, daß damals diejenigen Stadträte (inkl. Oberbürgermeister), die im Bauauschuß gegen den Antrag Punkt 1 und 2 stimmten, im Kreistag eine anderen Auffassung gekommen sind. Wir hoffen blauäugist, daß dies nicht aus wahltaktischen Gründen geschehen ist.

Und natürlich sind wir auch froh, wenn andere Gruppierungen ihre Fahnen öffentlich in den Wind bzw. vor ihr Café hängen. Auch wenn sie an dem Transparent mehr als ein Jahr gemalt haben müssen, wir hätten uns auch ein paar unterstützende Wortbeiträge gewünscht. Aber vielleicht ist das auch die neue Form Stadtratspolitik zu betreiben: ohne Worte - aber das sehr plakativ!

Online Einwendungen bis spätestens 18.12.2007 hier!

Infos auch auf www.aufgeMUCkt.de

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche