Mittwoch, 21. Januar 2015

RATSBEGEHREN „BÜRGERPARK-SÜDOST“

Heute stellten wir einen Antrag auf ein Ratsbegehren zum Bürgerpark Südost. Damit wollen wir den Anschluss der Wohngebiete Dachau Ost an den regionalen Grünzug, gleichzeitig Erholungsgebiet Karlsfelder See sicher stellen. 

Dachau Ost ist in Zukunft komplett von Gewerbegebieten eingekesselt. Im Osten das Gewerbegebiet Schwarzer Graben und das alte Gewerbegebiet, hinzu kommen noch das zukünftige Gewerbegebiet Seeber (ehemals Pappendeckel Schuster) und jetzt soll auch die Grünfläche die im Bebauungsplan Schwarzer Graben ausgewiesen in eine Gewerbefläche umgewidmet werden.

Die Fläche wird von CSU, Ullmann-Partei und FW in Zukunft als 6.Gewerbegebiet gesehen. 

Die Bürger Dachaus stehen dieser Entwicklung skeptisch gegenüber, und haben dies in der Wahl aber auch in verschiedenen Initiativen zum Ausdruck gebracht.

Das Bündnis für Dachau (BFD) möchte mit diesem Antrag den der CSU das Angebot machen in einer Kernfrage der Dachauer Entwicklung die Dachauer Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen. Die Entscheidung sollte nicht schwer fallen, würde der Antrag abgelehnt, können die Bürger immer noch ein Bürgerbegehren anstreben.


TSV Aussiedlung: nach 12 Jahren kommt die Wahrheit ans Licht und wird ignoriert

12 Jahre lang wurde behauptet, dass eine Sanierung des TSV-Geländes im Bestand aus Lärmschutzgründen unmöglich sei. 2005 seinerzeit wurde sogar ein Gutachten erstellt, das jedoch den Stadträten vorenthalten wurde.

Der Tenor das Lärmgutachtens: Eine Sanierung (dabei ist ein Neubau im Bestand gemeint) auf dem Gelände ist möglich, allerdings mit hohem planerischen Aufwand.

- Der Verkehr ist aus schalltechnischer Sicht kein Problem
- Bei einer geschickter Konfiguration der Anlagen kann durchaus auf dem bestehenden Gelände der Sportverein neu organisiert werden.

Sowohl das Bündnis für Dachau als auch die Dachauer Grünen stimmten zu, die Verwaltung möge weitere Schritte zur Aussiedlung vorbereiten,

Dem Vorschlag des Bündnis die Sanierung im Bestand vorerst nur zurückzustellen folgte die Mehrheit des Bauauschussen nicht. Lediglich die Grünen stimmten diesen Vorschlag zu.

Diese Entscheidung kann fatale Folgen haben. Der Verein jetzt auf Gedeih und Verderb den Grundstücksbesitzern auf dem neuem Gelände ausgeliefert.

Insgesamt feiern die Anhänger des TSV, die mit einem Großaufgebot Senioren im AUsschuss für ordentlich Stimmung sorgten einen Sieg, der keiner ist. Von 21 Hindernissen ist jetzt eines ausgeräumt. Vielleicht haben sie ja in den nächsten Jahren noch 20 weitere Siege zu feiern. Wir würden es ihnen ja wünschen.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche