Dobrints Bundesverkehrswegeplan bis 2030:
130.700.000.000,- Euro (130,7 Milliarden) für Straßen
109.300.000.000,- Euro (109,3 Milliarden) für Schiene
24.500.000.000,- Euro (24,5 Milliarden) für Wasserstraßen
0,- Euro für Radschnellwege
Lt. Statistischem Bundesamt kostet 1 Kilometer Autobahn 10,1 Mio Euro (Ausbau 10 Mio).
Gesetz den Fall, es würden 4 spurige Autobahnen mit Standstreifen (30 m Breite) gebaut werden, so würde das CSU geführte Ministerium bis 2030:
- 13.000 km Straßen bauen wollen
- das ist 1/3 der Erdumfangs
- eine Fläche von fast 400 Quatratkilometer
Die Droge Straßenbau - Die Chimäre Staufreiheit
Neue (breitere) Staße => Stau fürs erste gelindert => neuer Verkehr wird angezogen => Stau wieder da. Solche Erfahrungen sind nicht neu für die Verkehrsplaner. Auch viele Politiker habe das verstanden. Doch wie bei Drogenabhängigen die von ihrer Sucht nicht lasssen können, ziehen sich Politiker und Planer immer wieder neue Spuren rein.
Die Chimäre Staufreiheit erzeugt Reflexe die kaum mehr als rational zu erkären sind.