Dienstag, 6. März 2018

Bündnis Antrag: Elektromobilität für die Busflotte der Stadtwerke


die Stadt Dachau besitzt ein attraktives Busnetz, dass derzeit ausschließlich mit dieselbetriebenen Bussen ausgestattet ist. Versuche in der Vergangenheit mit gasbetriebenen Bussen sind gescheitert
 und eine Anschaffung von Elektrobussen war bislang weder wirtschaftlich vertretbar noch technisch ausgereift.  

Das Bündnis für Dachau stellt dazu folgenden  

Antrag: 

Die Stadtwerke Dachau berichten über möglicherweise bereits laufende Überlegungen oder Planungen elektrobetriebene Busse in Dachau einzusetzen. Darüber hinaus sollte dargestellt werden, ob und wie bis spätestens 2021 mindestens sechs städtische Busse mit Elektroantrieb angeschafft werden könnten sowie die notwendige Lade- und Werkstattinfrastruktur aufgebaut werden könnte. 

Begründung: 

Angesichts der jüngsten Messungen zur Stickoxidbelastung in Dachau, die erhebliche Belastungen im Stadtgebiet ergeben haben, ist es dringend geboten alle für die Stadt möglichen Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung zu ergreifen. Der städtische Busverkehr wäre hier ein kleiner Baustein dazu.

Das Bundesumweltministerium hat am 26.02.2018 ein neues Förderprogram zur  Anschaffung von elektrobetriebenen Bussen samt Anschaffung der Lade- und Werkstattinfrastruktur mit einer Förderung der Mehrkosten gegenüber einer klassischen Infrastruktur von 80 % aufgelegt (http://www.bmub.bund.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/bmub-foerderprogramm/foerderung-von-elektrobussen/).

Gerade hinsichtlich des neu ausgearbeiteten Nahverkehrsplan, der noch im laufenden Jahr fertig gestellt werden sollte, ist zu erwarten, dass der Busverkehr in Dachau weiter ausgebaut und dazu evtl. auch weitere Fahrzeuge angeschafft werden müssen. Wenn möglich sind diese bereits elektrobetrieben.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche