Freitag, 18. Juli 2014

3.000 m2 Bordell soll in der Ohmstraße 5 entstehen.

In der morgigen Dachauer SZ wird berichtet, dass das seit Wochen umgehende Gerücht in Dachau würde ein 3.000m2 Bordell eröffnet sich bewahrheitet.

Mehr dazu in der SZ Online: Die neue Dimension

Antrag zu Online Mobilitäts-Informationen der Münchner Verkehrsbetriebe MVV und MVG

Im Laufe der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses am 3. Juli 2014, kam im Rahmen des Tagesordnungspunktes Fahrgast-Informationssystem auch die Möglichkeit von Mobilanwendungen für Smartphones zur Diskussion. Wie uns bekannt ist, arbeitet zumindest die MVG an einem umfassenden Mobilitätsportal. Schon heute sind verschiedene Informationen und Services z.B. über die MVV-APP, das Mobilitätsportal der Bahn Quixxit oder Google Maps online abrufbar.

Antrag
Das Bündnis für Dachau stellt den Antrag den Verkehrsausschuss über dieses Thema auf dem Laufenden zu halten.

Insbesondere:
- bitten wir um eine Übersicht wie die derzeitigen Planungen der Stadtwerke zu dieser Thematik sind.

Dabei interessiert uns:
- wie die Art und Weise der Zusammenarbeit zwischen Stadtwerke MVV und MVG aussieht.
- wann und in welchem Umfang Online-Angebote zur Verfügung stehen.
- kann man derzeit den technischen und finanziellen Aufwand abschätzen, um die für den Online-Service nötigen Echtzeitdaten zu erfassen und zu übertragen?

Bernhard Sturm Stadtrat/Bündnis für Dachau


----

Anmerkung für Dominik Härtl (CSU) - einen Finanzierungsvorschlag braucht es nicht, "Fragen kostet nichts"- Grüße vom Webmeister ;-)

Veränderung der Wegführung der Citybus Linie 719

Das Bündnis für Dachau stellt folgenden Antrag zur Verbesserung des Busverkehrs.


Antrag
Die Linie 719, der sog. Citybus, soll zukünftig über die Martin-Huber-Straße Richtung Bahnhof fahren. D.h. die Linie 719 würde auf der Rückfahrt aus der Altstadt von der Ludwig-Thoma-Straße nach links in die Martin -Huber-Straße abbiegen. Nach Überquerung der Schleißheimer Straße erreicht der Citybus den Bahnhof.

Vorteile:
- Die Strecke ist kürzer, dh. es gäbe etwas Puffer in der Fahrzeit
- Die ungünstige Linksabbiegesituation Münchner Straße – Bahnhofstraße würde entfallen
- Die Frühlingstraße wäre besser angebunden

Derzeit befährt der Schienenersatzverkehr der Linie A die Martin-Huber-Straße in hoher Frequenz ohne Probleme. Es ist davon auszugehen, dass die wesentlich kleineren Citybusse auch keine Schwierigkeiten in der Martin-Huber-Straße bekommen werden. Eine Haltestelle könnte in die Martin Huber Straße verlegt werden, um die Parkplätze auf der L.-Thoma- Wiese zu bedienen. Nach Überquerung der Schleißheimer Straße würde sich eine Haltestelle an der Frühlingsstraße anbieten.



Bernhard Sturm
Stadtrat/Bündnis für Dachau


---

Anmerkung für Dominik Härtl (CSU) - einen Finanzierungsvorschlag braucht es nicht, weil die Strecke kürzer wird. Wenn eine Strecke kürzer wird, bedeutet das weniger Kraftstoffverbrauch, die Haltestellenverlegung ist kein Muss, die Linie funktioniert auch ohne Verlegung besser, Grüße vom Webmeister ;-)

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche