Dienstag, 2. Juli 2019

Bündnis informiert - Stadtwerke Dachau investieren in eine umweltfreundliche Stadtbusflotte!

Mit den Stimmen von Bündnis, SPD, Grüne und ÜB hat der Werkausschuss heute für die Anschaffung neuer Busse mit Erdgas- bzw.  Biogasantrieb gestimmt.

Ausschlag für dieses Abstimmungsergebnis gab die wesentlich besseren Abgaswerte eines Erdgasbusses.  So reduzieren sich die Feinstaubwerte um 92 %, die Stickoxidwerte um 60 % und die Lärmwerte um 50 %.

Diesen Umweltvorteil läßt sich die Stadt Dachau allerdings auch mehr Kosten.  Die zusätzlichen Kosten belaufen sich nach Berechnungen der Stadtwerke auf ca.  250.000 EUR / Jahr.  Allerdings ist das Geld gut angelegt,  da dadurch sichergestellt wird, dass weitere Beschaffungen von sauberen Bussen in den nächsten Jahren nicht von der Verfügbarkeit von Elektro-oder Wasserstoffbussen abhängen.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche