Samstag, 9. Februar 2019

Bündnis informiert - Prof. Haszprunars Tipps für mehr Artenvielfalt, die jeder machen kann -Tipp 5: Grüne Parkplätze!

Professor Dr. Gerhard Haszprunar hat in einem sehr informativen und unterhaltsamen Vortrag im Vorfeld des Volksbegehren Artenvielfalt 10 Tipps vorgestellt, die jeder mehr oder weniger leicht umsetzen kann. Alle Tipps stehen unter dem Motto "Lieber halb Gut als ganz Schlecht" - also einfach mal anfangen zu machen!

Im übrigen gibt es für einige der Tipps auch Fördermöglichkeiten durch die Stadt Dachau - also einfach mal bei der Stadt nachlesen, was gefördert wird. Vielleicht ist ja was passendes dabei: Förderprogramm der Stadt Dachau


Quelle: Pixabay

Tipp 5: Grüne Parkplätze!

Heute ein Tipp der nicht nur im privatem Bereich sondern möglichst in allen Kommunen als Standard Einzug halten sollte. Statt Fläche zu verbrauchen kann man diese auch gebrauchen. 

Das gilt insbesondere für Parkplätze, die bislang standardmäßig vollkommen versiegelt werden. Den gleichen Zweck - allerdings weit günstiger - erfüllen Rasengittersteine. Die perfekte Ergänzung dazu sind dann noch Blühstreifen zwischen den Parkreihen.

Tatsächlich ist ein solchermaßen ausgestalteter Parkplatz ökologisch gesehen weit wertvoller als ein Maisacker. Durch die bessere Wasserversorgung wachsen auch die gepflanzten Bäume viel besser und schneller.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche