Donnerstag, 15. Januar 2015

Wasserschutzgebiet und Umgehungsstraße, das passt nicht



Die Planungen für die Ausweisung ein neues Wasserschutzgebiet für Dachau geht in die letzte Runde. Am 19. Februar wird dazu ein Erörterungstermin stattfinden, in dem die Umweltbehörde im Landratsamt noch einmal alle Argumente zusammenbringt. Leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit, obwohl Trinkwasser uns alle angeht. 


Das Wasserschutzgebiet befindet sich östlich des Gewerbegebietes im Dachauer Moos. Das Pikante daran, die Planungen der Ostumfahrung und vor allem der Südumfahrung Hebertshausen tangieren das Wasserschutzgebiet. Die Lage des Schutzgebiets wurde leicht verändert, damit die Straßenplanung weitergehen konnte. Schlimm genug, dass die Planungen der Straße nach wie vor die sog. Kernzone III tangiert. 

Einerseits ist es ein wichtiges und starkes Zeichen dass die Dachauer Stadtwerke in der unmittelbaren Nähe Dachaus für sauberes Trinkwasser sorgen. Andererseits finden wir es schade, dass selbst die Stadtratsfraktionen über den Fortgang der Planungen aus der Presse erfahren. Ein schaler Nachgeschmack bleibt.

Sauberes Trinkwasser ist für uns alle essentiell und der Schutz des Grundwassers wird mehr und mehr eine Herkulesaufgabe. Das Grundwasser ist in vielen Regionen Bayerns mit zu viel Nitrat belastet. In einem Drittel Bayerns ist das Grundwasser in einem schlechten Zustand. Der Hauptgrund dafür ist die hohe Belastung des Grundwassers mit dem Schadstoff Nitrat. Das hat Umweltministerin Ulrike Scharf schon Ende letzten Jahres zugeben müssen. 

Beispielsweise in Niederbayern, wo Schweinehaltung industrielle Ausmaße annimmt. Laut einer Risiko-Analyse des Landesamts für Umwelt wird nach 2020 bereits fast 40% des Grundwassers über die Grenzwerte belastet sein. Dabei ist der geltende Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat je Liter Trinkwasser eh schon – dank Lobbyarbeit – eigentlich zu hoch.

Nun hat auch der Sachverständigenrat für Umweltfragen Alarm geschlagen: "Die zu hohe Einträge von Stickstoffverbindungen sind eines der großen ungelösten Umweltprobleme unserer Zeit", heißt es in einem Sondergutachten. Verantwortlich dafür ist vor allem die Intensiv-Landwirtschaft und der Verkehr. Die Belastung durch Stickoxide die von den Autos ausgestoßen werden landen letztlich in der Umwelt und zu guter Letzt im Menschen.

Grundwasserschutz, Stickoxide, Landverbrauch, wieviel Argumente brauchen wir noch um den unnötigen Umgehungsstraßen-Wahn zu stoppen. Wir sollten froh sein, dass wir noch Nitrat unbelastetes Grundwasser haben und es nicht mutwillig auf's Spiel setzten.

Mi 21.01.15 14:30h Haupt- und Finanzausschuss

Öffentliche Tagesordnungspunkte

1. Zukünftige Nutzung für die sog. 'Ziegler-Villa';
Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 20.10.2014

2. Nutzung derzeit ungenutzter Gebäude oder Gebäudeteile;
Antrag der BfD-Stadtratsfraktion vom 05.11.2014

3. Bearbeitung von Stadtratsanträgen;
Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 03.01.2015

4. Integrative Stadtentwicklung;
Bürgerbeteiligung; weiteres Vorgehen

5. Konzept zur Ansiedlung von Hochschulinstituten im Landkreis Dachau

6. Mitgliedschaft Trägerverein MINT Campus

7. VHS Dachau; Bestellung Abschlussprüfer
Ermächtigung des Oberbürgermeisters zur Beschlussfassung in der Gesellschafterversammlung

8. Haushalt 2015;
Rechtsaufsichtliche Beurteilung und Genehmigung
-Tischvorlage -

9. Verschiedenes öffentlich

Di 20.01.15 14:30h Bau- und Planungsausschuss

Öffentliche Tagesordnungspunkte

1. Ehemalige MD-Papierfabrik
Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 144/08
Weiteres Vorgehen mit Bürgerbeteiligung

2. Ludwig-Thoma-Haus;
Festlegung der Brandschutzmaßnahmen

3. TSV 1865 Dachau, Stammgelände an der Jahnstraße Bestandssituation und Erweiterungsmöglichkeiten
Immissionsschutzrechtliche Bewertung

4. Stadtplanung Dachau
Prioritäten Stadtplanungsprojekte

5. Theodor-Heuss-Straße 20
Neubau Schulsporthalle Augustenfeld
Sachstandsbericht

6. Ablöse von notwendigen Kinderspielplätzen gemäß Art. 7 Abs. 2 BayBO;
Verwaltungsrichtlinie

7. Kopernikusstraße 33
Errichtung eines Hotels und eines Mehrfamilienhauses mit Garagen und Stellplätzen
Bebauungsplan "Gewerbegebiet an der Schleißheimer Straße" Baufeld MI 1
Befreiungen vom Bebauungsplan

8. Gleiwitzerstraße 13
Vorbescheid, Aufstockung und Umbau eines Einfamilienhauses (Doppelhaushälfte) mit Garage
Befreiungen vom Bebauungsplan

9. Steinkirchen 2
Abbruch eines Gebäudes und Neubau einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle mit Rindermaststall

10. Am Hörhammermoos 68
Bauantrag, für die Erweiterung einer bestehenden Bewegungs- und Reithalle für Pferde

11. Newtonstraße 10
Aufstellen eines Werbepylons sowie Anbringung eines Werbeschildes auf dem Dach
Isolierte Befreiung vom Bebauungsplan "Gewerbegebiet an der Schleißheimer Straße"

12. Verschiedenes öffentlich

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche