Mittwoch, 21. November 2018

TSV gibt nach: Aussiedlung wird von Erdverkabelung entkoppelt

Nun geht es also doch, die Aussiedlung des TSV ist auch ohne Erdverkabelung der 110 KV Leitung möglich. Hatte man uns noch vor einigen Sitzungen dargelegt, dass die Erdverkabelung für die Bebauung unabdingbar sei, wurde heute mit Zustimmung des TSV beschlossen, dass das Verfahren zur Erdverkabelung zwar weiter betrieben wird, die Bebauungsplanung aber auch davon ausgehen muss, dass die Erdverkabelung erst in vielen Jahren oder überhaupt nicht umgesetzt werden kann.

Auch die Behauptung, dass alle Grundstücksbesitzer bereit wären, eine entsprechende Dienstbarkeit für die Verkabelung zu geben, stellte sich als falsch heraus.

So wurde jetzt also wegen diesem Thema ein halbes Jahr Planungszeit in den Sand gesetzt, obwohl seitens der Verwaltung von Anfang an die Sachlage klar dargestellt wurde.

Neuer MD Altlasten Plan bestätigt Bündnis Prognose

Die Prognose der Vorbesitzer, dass das komplette Gelände der ehemaligen Papierfabrik um 6m ausgehoben werden muss, wurde vom Bündnis von Anfang an als unrealistisch und maßlos übertrieben gewertet. Den neuen Besitzern ist klar, dass dramatische Kosten bei der Altlastenentsorgung nicht automatisch mit einer Baurechtsmehrung einhergehen. Und so kommt auch die Vorstellung der IG Campus weitaus seriöser im heutigen Bauausschuss an als die frühere Schwarzmalerei.

Insgesamt sind für den Holzlagerplatz, das Hauptgelände und die Mayr-Terrassen 700.000 m3 angesetzt. Das ist nur noch ein Drittel der ursprünglichen Prognose. Mit dem Rückbau soll nächstes Jahr auf dem Holzlagerplatz begonnen werden.

Bürgermeisterin Schmidt-Podolsky stellte fest, dass ihre Fraktion nach wie vor an der Entwicklung von der Altstadt her bestehe. Bauamtsleiter Simon erwiderte, dass ohne Bauausschussbeschluss sich daran nichts ändern werde, aber sicherlich in naher Zukunft darüber diskutiert werden müsse. OB Hartmann ergänzte, dass durch die vorgezogene Altlastenbeseitigung, der ursprüngliche Grund für diese Bedingung eigentlich entfallen sei.

Die Frage von Bürgermeister Kühnel ob es schon eine Prognose zur verkehrsbelastung gäbe wurde mit ca 1000 t pro Tag durch Herrn Campus beantwortet. Das entspräche ca. 40 Sattelschlepper pro Tag.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche