Das Bündnis hat den Antrag gestellt, zur Traditionspflege auf dem Volksfest "handgemachte" Musik und Volkstanz zu stärken. Darum soll an mindestens einem Tag im großen Festzelt ein Tanzboden eingerichtet und eine Volkstanzveranstaltung für Jedermann durchgeführt werden. Die Veranstaltung soll die Möglichkeit bieten, zwanglos (natürlich auch ohne Tracht) unter der Anleitung eines Tanzmeisters resp. Tanzmeisterin einen Querschnitt unserer Volkstänze kennen zu lernen und gemeinsam zu tanzen. Dazu würde sich ein Sonntag Nachmittag anbieten. Weitergehend schlagen wir vor, auch am Abend die traditionelle Musik weiterzuspielen. Quasi als Kontrapunkt zu der austauschbaren Partymusik die aus allen Zelten quillt. Diese Veranstaltung soll keine einmalige Angelegenheit sein, sondern die Chance haben zu einer dauerhaften Einrichtung zu wachsen. Für die Beratung und Abwicklung der Veranstaltung schlagen wir vor, die "Abteilung Volkskultur" der Stadt München zu kontaktieren. Es soll die Möglichkeit geprüft werden, in wieweit die Veranstaltung in Kooperation mit den dort bereits aktiven Tanzmeistern und Kapellen stattfinden kann. Die Abteilung Volkskultur veranstaltet regelmäßig den sog. "Tanzboden" im Hofbräuhaus und Kathreintänze. Die Tanzmeister führen auch durch die Volkstänze beim Kocherlball.
Dachau beruft sich auf eine lange Tradition und Brauchtum in Verbindung mit dem Dachauer Volksfest. Außer dem traditionellen Einzug zum Volksfestbeginn mit Beteiligung der Trachtengruppen kommt die "Traditionspflege" in den Zelten während des Fests unseres Erachtens zu kurz. Das Musikprogramm ist eher austauschbar und der abendlichen "Party" geschuldet. Dabei gibt es eine Fülle an Kapellen und Gruppen, die handgemachte, stimmungsvolle und traditionelle Musik oft auch gegen den Strich gebürstet spielen. Und die sicher gerne vor einen größeren Publikum spielen möchten.
Wir sind davon überzeugt, dass eine solche Veranstaltung und ein ganzer Traditionsabend eine große Resonanz finden und das Dachauer Volksfest beleben wird. Als Beleg sind hier die höchst erfolgreichen Tanzveranstaltungen in München (siehe oben) und Umgebung und nicht zuletzt der Tanzboden im "Herzkasperl Zelt" auf der "Oidn Wiesen" genannt.
Wir sind zudem überzeugt, dass solch ein Tag für den Wirt lukrativ werden kann, da ein wesentlich breiteres Publikum angesprochen wird.
Und zur Einstimmung: Am Sonntag 23.9. leitet die einzigartige Tanzmeisterin Katharina Mayer durch den Nachmittag im Herzkasperzelt auf der Oidn Wiesn.