Dienstag, 5. Februar 2019

Volksbegehren: Landkreis eilt München davon

Wenn man bedenkt, dass das Volksbegehren im Dachauer Landkreis (6,14%) noch viel besser läuft als in München, dann stimmt die Kurve aus den Münchner Zahlen hoffnungsvoll.

Bündnis informiert - Prof. Haszprunars Tipps für mehr Artenvielfalt, die jeder machen kann -Tipp1: Wiese statt Rasen!

Professor Dr. Gerhard Haszprunar hat in einem sehr informativen und unterhaltsamen Vortrag im Vorfeld des Volksbegehren Artenvielfalt 10 Tipps vorgestellt, die jeder mehr oder weniger leicht umsetzen kann. Alle Tipps stehen unter dem Motto "Lieber halb Gut als ganz Schlecht" - also einfach mal anfangen zu machen!

Im übrigen gibt es für einige der Tipps auch Fördermöglichkeiten durch die Stadt Dachau - also einfach mal bei der Stadt nachlesen, was gefördert wird, vielleicht ist ja was passendes dabei: Förderprogramm der Stadt Dachau

Tipp 1: Wiese statt Rasen

Hier gilt der Grundsatz - je weniger Nährstoffe, desto besser für die Artenvielfalt. Bei der Neuanlage von Gärten sollten also möglichst nährstoffarme Böden (mageres Sand-Erde Gemisch) verwendet werden. Bestehende Gärten nicht mehr düngen, da über die Luft mehr als genug Nitrat eingetragen wird. 

Quelle: Pixabay
Beim Mähen gilt ebenfalls - je weniger, desto besser. Am besten wäre natürlich den Garten nur noch einmal oder zweimal im Jahr zu mähen. Das ist selbsverständlich nicht immer und überall möglich, allerdings für Teilflächen vielleicht eine lohnende Alternative. Wichtig ist vor allem, dass für einzelne Flächen das Aussamen der Blumen möglich gemacht wird.

Absolut zu vermeiden sind Mähroboter! Sollten Sie einen solchen besitzen - bitte sofort entsorgen. Ansonsten nicht einmal dran denken, ein solches Gerät anzuschaffen!

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche