Freitag, 8. März 2019

Bündnis für Dachau - Die treibende Kraft bei Verkehrsthemen

Die CSU versucht derzeit scheinbar mit allen Mitteln die Deutungshoheit bei Verkehrsthemen zu erlangen. Dabei werden offensichtlich alte Positionen über Bord geworfen, viele Ideen der politischen Mitbewerber übernommen und vieles gefordert, was bereits am Laufen ist. So ensteht der Eindruck, dass die CSU womöglich das Bündnis hintenrum überholen will. Doch noch sind die schönen Anträge nur ein vergänglicher Blumenschmuck:

Einbahnstraßen gegen den Kollaps

CSU prüft Transrapid nach Dachau

ÖPNV wir in Zukunft noch wichtiger - hier der Dachauer Busbahnhof

Möglicherweise möchte die CSU tatsächlich ernst machen mit den Vorgaben aus verschiedenen Bürgerbeteiligungsprojekten wie z.B. Dorf und Metropole. Dort heißt es unter anderem, "die Straßenverkehrsbelastungen ... werden durch eine Reduzierung und gezielte Steuerung des KFZ-Verkehrs reduziert". Wir vom Bündnis begrüßen diese Entwicklung. Immerhin wurden noch vor einigen Jahren Einbahnstraßenregelungen die einst das Bündnis beantragte, z.B. für die Martin-Huber-Str., von der CSU abgelehnt oder wie in der Altstadt trotz des Erfolgs wieder abgeschafft.

"Wir werden diese Entwicklung weiter beobachten und die schönen Worte daran messen, wie am Ende tatsächlich abgestimmt wird. Bislang wurden noch zu viele Anträge u. a. des Bündnis und Vorstöße der Verwaltung negativ beschieden. Als Beispiele seien genannt: verschiedene Tempolimits für mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärmbelastung, Reduzierung von Parkplätzen zugunsten von ÖPNV und Radverkehr, bessereAmpelschaltungen für Fußgänger und Radfahrer, Ablehnung der mittlerweile sehr erfolgreichen e-Mobilitätsförderung, usw.

Es wurden nicht nur Verbesserungen abgelehnt, sondern es wurden und werden immer noch Maßnahmen unterstützt, die den motorisierten Individualverkehr weiter massiv ausweitet. Dazu zählt u. a. ein völlig überdimensioniertes Parkhaus an der Bahnhofs Ostseite und besonders das Festhalten an der Nord- und Ostumfahrung. Teilweise drängt sich sogar der Eindruck auf, dass all die Anträge möglicherweise wichtige Projekte eher verzögern sollten.

Das Bündnis freut sich jedenfalls auf die Ergebnisse der vielen Machbarkeitsstudien. Wir werden allerdings nicht die vielen Jahre abwarten, sondern jetzt und sofort unsere machbaren und umsetzbaren Ideen vorantreiben - und freuen uns zukünftig über die Zustimmung seitens der CSU. Für eine wirkliche Verkehrswende in Dachau brauchts immer noch das Bündnis.

Die SZ berichtet: http://sz.de/1.4362090


Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche