Dienstag, 5. März 2019

Stadtwerke Dachau: Hallenbadneubau - Transparenz von Anfang an

Das neue Hallenbad ist für Dachau ein Meilenstein bei der Entwicklung moderner und zukunftsfähiger Sport- und Freizeiteinrichtungen. Und die Stadtwerke Dachau machen hier einen richtig guten Job. Dass beim Hallenbadneubau höchste Transparenz herrscht, haben die Stadtwerke jetzt erneut in einer Antwort auf einen Offenen Brief des WIR-Vereins bestätigt. Bericht in der SZ: Haltlose Angriffe

So soll es mal aussehen - das neuen Dachauer Hallenbad
Dass ein neues Hallenbad günstiger kommt als die Renovierung eines alten Hallenbads wurde bereits in einem Grundsatzbeschluss unter Ex-OB Bürgel erkannt und bei verschiedenen Beispielen (u.a. Sanierung Cosimabad München - drei Jahre Bauzeit) bestätigt.

Für den Neubau wurde ein erfahrenes Architekturbüro engagiert und diesem zusätzlich ein Projektsteuerungsbüro beiseite gestellt. Alle Kostenschätzungen wurden entsprechend doppelt plausibilisiert.

Dass trotzdem erheblich Kostensteigerungen für das Hallenbad anfallen, ist mehrmals öffentlich kommuniziert worden und im Werkausschuss mehr als einmal diskutiert worden. Es ist unverständlich, dass die politische Gruppierung um Moll hier keine ausreichenden Informationen gehabt haben soll. Offensichtlich hat die Kommunikation in der Fraktionsgemeinschaft Seidl-Moll nicht sehr gut funktioniert. Deshalb die Stadtwerke anzugreifen ist daher nicht nachvollziehbar.

Das Bündnis hat den Hallenbadneubau von Anfang an kritisch begleitet und letztlich aufgrund der Faktenlage unterstützt. Jetzt freuen wir uns jedenfalls auf die Eröffnung des neuen Hallenbads im Jahr 2020.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche