Donnerstag, 5. Juni 2014

Prüfungsantrag Spielplatzablöse einstimmig angenommen

Im letzten Bau- und Planungsausschuss wurde der Bündnis-Antrag auf Prüfung einer Spielplatzablöse angenommen. Allerdings bedeutet das tatsächlich nur, dass dir Verwaltung prüft, mit dem Beschluss ist die Spielplatzablöse noch nicht eingeführt.


Antrag auf Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes

SPD, Grüne, ÜB und Bündnis für Dachau beantragen in einem gemeinsamen Antrag ein Landschaftsschutzgebiet am Tiefen Graben

Antrag:

Die Stadt Dachau beantragt beim Landkreis Dachau für das Grundstück Flur-Nr. 1921/1 und das daran anschließende Gebiet (südlich bis zur Gemarkungsgrenze, östlich bis zum Tiefen Graben und westlich bis zur Würm) die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nach § 26 des Bundesnaturschutzgesetzes.

Begründung:

Dieses Gebiet ist landwirtschaftliche Nutzfläche und ein wichtiger regionaler Grünzug sowie Teil des Naturraums "Dachauer Moos".
Seit vielen Jahren wird dieser Grünzug mit seiner Funktion auch als Frischluftschneise immer wieder Ziel von Planungen, die mit der Funktion eines Grünzugs nicht vereinbar sind. Alle zielen auf die Einengung beziehungsweise Zerstörung dieses wichtigen regionalen Grünzugs.

Der Naturraum .Dachauer Moos" stellt ein großräumiges Kaltluftentstehungs- bzw. Frischluftproduktionsgebiet dar. Dieser Bereich entfaltet auf die unmittelbar angrenzenden Siedlungsflächen eine bioklimatische Ausgleichswirkung. Die Häufigkeit von Inversionen und dadurch verstärkten Bodennebelbildungen ist dort relativ hoch, wodurch es zu Schadstoffakkumulationen kommen kann. Der Grünzug enthält im Übrigen auch Abschnitte des Tiefen Grabens und des Schleißheimer Kanals, die Teil des FFH-Gebietes "Gräben und Niedermoorreste im Dachauer Moos" sind und absoluten Schutz beanspruchen, auch vor Veränderungen in der Umgebung.

Gerade in Dachau-Ost fehlen ausgewiesene Naherholungsgebiete und die noch vorhandenen Grünzüge werden immer mehr reduziert. Es muss zudem unbedingt verhindert werden, dass auch noch die letzten Verbindungen zwischen dem westlichen und dem östlichen Teil der Überreste des Dachauer Mooses unwiederbringlich zerstört werden.

Mit der Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes soll der Landkreis seine Verantwortung für den Erhalt des Grünzugs übernehmen und Fehlentwicklungen ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Stadtratsfraktion Bündnis für Dachau
Sabine Geißler

Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen
Thomas Kress

Stadtratsfraktion SPD Dachau
Christa Keimerl

Stadtratsfraktion Überparteiliche Bürgergemeinschaft Dachau
Rainer Rösch

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche