Donnerstag, 15. Oktober 2015

Sozialer Wohnungsbau - Stillstand im Landkreis

Bereits am 4. Juni 2014 zeigten wir in unserem Blogbeitrag Sofortprogramm erforderlich: 2.382 Sozialwohnungen im Landkreis Dachau auf, wo im Landkreis die soziale Kälte herrscht. Kein Herz für Polizisten, Kindergärtnerinnen und Familien. In 8 Landkreisgemeinden gibt es keine einzige Sozialwohnung.

Getan hat sich in den letzten 15 Monaten in den Landkreisgemeinden wenig.


Die SZ schreibt heute:


Das größere Defizit besteht jedoch in den Landkreisgemeinden, die anscheinend auch bei der Integration von anerkannten Asylbewerbern darauf hoffen, dass die Stadt Dachau den Druck aus dem Kessel nimmt. Die Warteliste in der Stadt Dachau weist 400 Anmeldungen auf. Berechtigt sind jedoch ausschliesslich Bewohner der Stadt Dachau. Und bei den anerkannten Asylbewerbern werden es auch ausschließlich jene sein, die in der Dachauer Unterkunft untergebracht waren. 


Stand vom Juni 2014
(Ergänzung und Erklärung vom 20.10.15: Der Fehlbestand bezieht sich auf den Vergleich zur Stadt Dachau, nicht auf einen tatsächlichen Fehlbestand. Sprich: wenn alle Gemeinden pro Kopf genau so viel geförderte Wohnungen vorhalten würden wie die Stadt Dachau, wären wir im Landkreis Dachau auf dem Niveau, das im Armutsbericht angestrebt wird)



Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche