Freitag, 11. September 2020

Sparkasse Dachau glänzt mit neuer Erfindung: der Krenn-Kämpfer

 Das ist kein Postillon Beitrag, nein das ist die Wirklichkeit.

Bei den Renovierungsarbeiten der Sparkasse Dachau werden gerade Fenster ausgetauscht. Die Originalfenster hatten eine vertikale und horizontale Teilung. Die neuen Fenster haben keine horizontale Teilung, diese wird ersetzt durch den "Krenn-Kämpfer". Dabei handelt es sich um eine außen auf das Fenster aufgeschraubte Metallschiene, die sich farblich an die vorhandenen Fenster anschmeichelt.

Der Architekt der Sparkassen-Hauptstelle Prof. Fauser ist am Leben, gefragt hat ihn wohl niemand, wie er zu der Verschandelung des Gebäudes steht.


Bündnis im Stadtrat: Erweiterung Grundschule Dachau-Ost

In der Sitzung des Familien- und Sozialausschusses am 10.09.20 wurde das Maß der baulichen Erweiterung der Grundschule Dachau-Ost beschlossen, und zwar auch mit meiner Stimme die „große“ Lösung, die – zunächst ausgelegt auf 6 Züge -  einen bis zu 7zügigen Betrieb ermöglicht.

In der Juli-Sitzung des FSA sah ich so eine große Grundschule noch sehr kritisch, war doch in der Vorlage an einer Stelle sogar von 8Zügigkeit die Rede. Auf Nachfrage sagte mir der Leiter des Schulamtes damals, ideal sei eine 5zügige Schule, 7zügig aus pädagogischer Sicht die absolute Obergrenze.

In der Zwischenzeit wurden nun Fachleute und die zukünftigen Nutzer in die Planung eingebunden (Schulamt, Schulleitung, Elternbeirat) und durch das Planungsbüro ein sehr überzeugendes Konzept vorgestellt, das meine Bedenken tatsächlich beseitigen konnte. Das Konzept erlaubt nämlich großzügige Lernhäuser / Lernlandschaften, die mit den sog. „Flurschulen“, wie wir sie aus unserer Schulzeit noch kennen, nichts mehr zu tun haben, weil sie quasi eine „(kleine) Schule in der (großen) Schule“ schaffen. 


Zudem macht der große, dreistöckige Anbau die vielen Provisorien und Container, die in den letzten Jahrzehnten den Raummangel auffangen mussten, überflüssig. Das Flickwerk hat ein Ende. Sogar die Mittagsbetreuung und der Hort finden nun im Schulhaus Platz. Es werden nicht nur Klassenzimmer gebaut, sondern ein Ort, wo die Kinder teilweise den ganzen Tag verbringen.


Es wird auch viel Platz für das Schulprofil ‚Inklusion‘ geben und die dafür nötigen multifunktional und flexibel nutzbaren Räume (für Therapeuten, Logopäden, usw.), und es bleiben sogar noch Raumreserven. Die Schule wird nicht von Anfang an schon wieder zu klein - eine große Sorge der Schulleiterin, der sie in der Sitzung sehr deutlich Ausdruck verlieh.

Doch auch diese maximale Lösung für Dachau-Ost wird die Stadt nicht davor retten, mittelfristig einen Standort für eine fünfte Grundschule zu brauchen – die Fortschreibung des Demographieberichts zeigt das ganz klar.

Sabine Geißler
Vertreterin des Bündnis für Dachau im Familien- und Sozialausschuss

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche