Jetzt ist es offiziell: Oberbürgermeister Florian Hartmann geht mit der geschlossenen Unterstützung dreier renommierter politischer Gruppierungen in die Wahlen im März 2020. Nach der SPD und den Grünen hat nun auch das Bündnis für Dachau Hartmann als ihren OB-Kandidaten nominiert. Auf der Nominierungsversammlung im Saal der Knabenkapelle Dachau stimmten alle anwesenden Bündnis-Mitglieder für Hartmann und stellten anschließend eine sehr starke Stadtratsliste mit vielen bekannten Dachauer Persönlichkeiten auf.
Offiziell gewählt wurde Hartmann von 33 Bündnis-Mitgliedern. Weil aber auch zahlreiche Nicht-Mitglieder ins Musikheim der Knabenkapelle gekommen waren, applaudierten dem Oberbürgermeister weit über 50 Zuhörer*innen nach dessen Nominierungsrede. In dieser lobte Hartmann die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Dachau, dessen Stadtratsmitgliedern und seinem Stellvertreter, Bürgermeister Kai Kühnel. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel verändert und viele wichtige Projekte umgesetzt“, sagte Hartmann und betonte: „Ich bin glücklich und stolz, dass mich gleich drei Parteien und Gruppierungen zu ihrem OB-Kandidaten nominiert haben.“
Bündnis-Vorstandssprecher Mike Berwanger bestätigte die hervorragende Zusammenarbeit und betonte, dass unter Hartmann viele ökologische und soziale Projekte in Dachau umgesetzt wurden, zum Beispiel das Fahrradparkhaus, der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die sozialgerechte Bodennutzung und die Intensivierung des sozialen Wohnungsbaus. Berwanger: „Florian Hartmann ist ganz eindeutig der beste OB-Kandidat. Er hat unsere volle Unterstützung.“ Auch Kai Kühnel, der im Mai 2014 überraschend vom Stadtrat zu Hartmanns Stellvertreter gewählt wurde, verweist auf die Erfolge, die das Bündnis für Dachau gemeinsam mit OB Hartmann durchsetzen konnte: „Dachau ist in den vergangenen fünfeinhalb Jahren sozialer, ökologischer, familienfreundlicher und bürgernäher geworden. Wir wollen das fortsetzen.“
Nach Hartmanns Nominierung, zu der auch Vertreter*innen von SPD und Grünen gekommen waren und damit den Schulterschluss der drei Gruppierungen im OB-Wahlkampf verdeutlichten, stellte das Bündnis für Dachau seine Stadtratsliste auf. Die Liste wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Angeführt wird sie von Bürgermeister Kai Kühnel. Auf Platz zwei folgt Stadträtin und Umweltreferentin Sabine Geißler und anschließenddie Stadträte Michael Eisenmann und Bernhard Sturm. Es folgen Margot Heinze-Ehrlich, Michael Boehm und Bündnis-Vorstand Mike Berwanger. Komplettiert werden die ersten Zehn von Laura Leuthner-Joergensen, Carsten König und Philipp Doben.
Auch unter den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten finden sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten. Ex-Stadträtin Gabriele Steinlechner (Platz 12) kandidiert ebenso wie ihr einstiger Stadtratskollege und Träger des Bundesverdienstkreuzes Bruno Schachtner (Platz 39). Auch Axel Hannemann (Platz 22), der ehemalige Kreisgeschäftsführer und jetzige Geschäftsführer aller Caritas-Zentren in den Regionen Nord und Süd der Erzdiözese München und Freising, tritt für das Bündnis an. Ebenfalls kandidieren mit Annika Wenzel (Platz 29) und Lina Homann (Platz 30) zwei Vorstandsmitglieder des Kulturvereins „Wir sind Paul“, die 2017 das „White Paper Festival“ auf dem ehemaligen MD-Gelände organisierten und 2018 den Kulturtreff „Paul und Paula“ in der Jocherstraße in der Dachauer Altstadt betrieben.
Die Stadtratsliste des Bündnis für Dachau setzt sich aus Persönlichkeiten aller Lebensbereiche und Generationen zusammen. Vertreten sind Studentinnen, Angestellte, Selbständige, Unternehmer, Beamt*innen, Personen aus dem medizinischen Bereich, Erzieher*innen, Rentner, Kulturschaffende und viele ehrenamtlich engagierte Menschen. „Das Bündnis für Dachau hat mit seinem Engagement und seiner Politik längst Mitglieder und Unterstützung aus allen Bereichen der Dachauer Gesellschaft gewonnen. Das zeigt sich auch in unserer bärenstarken Liste“, freut sich Sprecher Mike Berwanger.
In den kommenden Wahlkampf geht das Bündnis für Dachau nun mit großem Optimismus und Enthusiasmus. Berwanger: „Wir haben Erfolge vorzuweisen, wir haben mit Florian Hartman einen hervorragenden OB-Kandidaten nominiert und jetzt haben wir auch noch eine phantastische Stadtratsliste.“
Die Liste der Stadtratskandidaten des Bündnis für Dachau im Überblick:
1. Kai Kühnel
2. Sabine Geißler
3. Michael Eisenmann
4. Bernhard Sturm
5. Margot Heinze-Ehrlich
6. Michael Boehm
7. Mike Berwanger
8. Laura Leuthner-Jörgensen
9. Carsten König
10. Philipp Doben
11. Aikaterini Tsiara
12. Gabriele Steinlechner
13. Artur Lackner
14. Helmut Geißler
15. Julia Doben
16. Tobit Hinkelmann
17. Bömeke Heinrich
18. Herbert Michalczyk
19. Marion Boehm
20. Wimberger Ursula
21. Renate Jatzeck
22. Axel Hannemann
23. Silvia Gampenrieder
24. Sonja Mayer
25. Ameli Geißler
26. Susanne Frölian
27. Stephan Mayer
28. Constanze Miller
29. Annika Wenzel
30. Lina Homann
31. Claudia Simperl
32. Kersten Schweigert
33. Christian Simperl
34. Lukas Höglmüller
35. Walter Demel
36. Sophia Mair-Kühnel
37. Eva Brötz
38. Martina Scherzer
39. Bruno Schachtner
40. Elisabeth Krippgans-Schmeißer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten Sie, dass wir keine Kommentare zulassen können, die beleidigend sind. Wir bevorzugen Kommentare die mit einem Namen gekennzeichnet sind, anonyme Kommentare sollen die Ausnahme bleiben.
Wir prüfen ihre Kommentare, da wir nicht ständig online sind, kann es auch mal dauern. Wir behalten uns vor Kommentare nicht zu veröffentlichen.