Sonntag, 29. Januar 2017

Pressemitteilung: Gemeinsames Gedenken in Auschwitz

Zum 72. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und zum Festakt der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen der italienischen Stadt Cori und Oswiecim war Bürgermeister Kai Kühnel der Einladung der Stadt Auschwitz an die Stadt Dachau gefolgt.
Vertreter der Partnerstädte aus Italien Cori und Arezzo, aus Frankreich Ballan-Mire, aus Deutschland Kerpen, Dachau und Hannover und der ukrainischen Stadt Sambora gedachten auf dem Kosciuszkoplatz der Opfer des Zweiten Weltkrieges.
Anschließend nahmen die Delegationen an dern Feierlichkeiten des 72. Jahrestag der Befreiung der deutschen NS - Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau teil. Mit Oswiecims Bürgermeister Janusz Chwierut trat Kai Kühnel als Vertreter der Stadt Dachau vor das Denkmal für die Opfer des ehemaligen Auschwitz II-Birkenau und stellten gemeinsam eine Gedenklicht ab.

Tags zuvor führte Dachaus Bürgermeister Kühnel während der Feierlichkeiten zur neuen Städtepartnerschaft Oswiecim und Cori intensive Gespräche über die Fortenwicklung der Freundschaft zwischen den Städten Oswiecim und Dachau. Dabei wurde ihm eine Vielzahl an Anregungen über mögliche Kooperationen in den Bereichen Kultur und Jugendaustausch mit auf dem Heimweg gegeben.   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten Sie, dass wir keine Kommentare zulassen können, die beleidigend sind. Wir bevorzugen Kommentare die mit einem Namen gekennzeichnet sind, anonyme Kommentare sollen die Ausnahme bleiben.
Wir prüfen ihre Kommentare, da wir nicht ständig online sind, kann es auch mal dauern. Wir behalten uns vor Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche