Die geradezu hitzigen
Debatten um den ruhenden und fließenden Verkehr in Dachau bei den jüngsten
Bürgerversammlungen haben wiedermal gezeigt, Auto-Mobilität ist Fluch und Segen
gleichzeitig. Das Paradox: Lebensqualität die durch das Auto erreicht wird, wird
durch ein Zuviel an Verkehr wieder zerstört. In dieser Situation befindet sich
Dachau.
Leider empfinden viele Mitbürger,
dass das tägliche Leben ohne Auto nicht bewältigt werden kann. Ein verzicht auf
Mobilität wird als Reduzierung von perönlicher Freiheit wargenommen.
Dachau hat auf 34,85 km2
über 45.000 Einwohner; also knapp 1.300 Einwohner je km²
Landshut hat auf 65,79 km2 über 65.000 Einwohner; also knapp 1.000 Einwohner je km2
Freising hat auf 88,45 km2 über 45.000 Einwohner; also knapp über 500 Einwohner je km2
Dieser Vergleich wirft ein Schlaglicht auf die Problematik. Dachau hat auf wenig Fläche eine Einwohnerdichte die sehr hoch ist. Wenn viele Menschen auf begrenztem Raum trotzdem ihre (Auto)Mobilität ausleben wollen, so sind Konflikte vorprogrammiert. Letztlich endet die eigene Freiheit dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und diese ist in Dachau näher als vielen lieb ist. Und dies gilt im besondern Maß im motoriserten Straßenverkehr.
Landshut hat auf 65,79 km2 über 65.000 Einwohner; also knapp 1.000 Einwohner je km2
Freising hat auf 88,45 km2 über 45.000 Einwohner; also knapp über 500 Einwohner je km2
Dieser Vergleich wirft ein Schlaglicht auf die Problematik. Dachau hat auf wenig Fläche eine Einwohnerdichte die sehr hoch ist. Wenn viele Menschen auf begrenztem Raum trotzdem ihre (Auto)Mobilität ausleben wollen, so sind Konflikte vorprogrammiert. Letztlich endet die eigene Freiheit dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Und diese ist in Dachau näher als vielen lieb ist. Und dies gilt im besondern Maß im motoriserten Straßenverkehr.
Der Dachauer Stadtrat wird sich bald
dieser Problematik stellen müssen. Zur Einstimmung eine animierte Grafik wie
komplex Autoverkehr ist. Und wie durch besseren Verkehrsfluss mehr Autoverkehr
entsteht. Denn nicht nur neue Straßen erzeugen mehr Verkehr.
Bernhard Sturm
Bernhard Sturm
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