Donnerstag, 4. August 2011

Windkraft-Allianz brökelt

Bemerkenswert, dass sich jetzt unsere Argumente auch in Odelzhausen durchsetzen. In einem Artikel in der heutigen Dachauer SZ (link Überschrift anklicken) heißt es u.a.

- Kann eine Gemeinde bei einem gemeinsamen Flächennutzungsplan noch weitere Standorte ausweisen oder nicht?

- Der Verdacht geht um, dass bevölkerungsstarke Kommunen wie Karlsfeld oder Dachau ihre Verpflichtung auf die kleineren Gemeinden abwälzen wollen

Am Ende kommt doch nur eins raus: Viel "Wind" um nichts, denn verhindern läßt sich der Ausbau allenfalls kurzfristig, Bestand wird der Flächennutzungsplan vor Gericht ohnehin nicht haben.

3 Kommentare:

  1. Wieviele Windräder müßten denn in Dachau gebaut werden um ganz Dachau zu 100% mit Windkraft zu versorgen?

    Wieviel Platz gibt es in Dachau um Windkrafträder ?
    Wenn alle nutbaren Flächen bebaut würden, hätte Dachau wieviele Windräder?

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage ist rein hypothetisch, wieso sollte jemand zu 100% Dachau mit Windenergieversorgen wollen?

    Wir haben jetzt schon 18-23% Wasserkraft, und Anteile an anderen Kraftwerken (auch Wind).

    In der Diskussion geht es um ganz etwas anderes, will ich möglichst Harte Auflagen an mögliche Betreiber stellen, oder nur die allernotwendigsten.

    AntwortenLöschen
  3. Dann streben wir mal 50% oder auch nur 25%Windkraft an! Ist ja verhandelbar.
    Wären aber jeweils wie viele Räder?

    Wichtig ist nur, das bei den anderen Kraftwerke alle Klimakiller durch saubere Windenergie ersetzt werden können!

    Ich schätze mal wenn wir in Dachau alle brauchbaren Flächen nutzen würden, werden wir vielleicht auf maximal 10 Windräder kommen. Das ist schon sehr optimistisch geschätzt.
    Realistisch gesehen vielleicht fünf.
    Da ist der Faktor Bürger noch garnicht berücksichtig. Wenn dan noch BI`s entstehen sind wir gleich bei 0!
    Harte Auflagen wird in Dachau auch für 0 Anlagen sorgen.
    Eigentlich muß man wohl sagen mit Wind ist in Dachau nicht viel Strom zu machen! Dafür ist Dachau zu dicht bebaut und hat nicht zu viel Fläche für sowas übrig.

    AntwortenLöschen

Bitte beachten Sie, dass wir keine Kommentare zulassen können, die beleidigend sind. Wir bevorzugen Kommentare die mit einem Namen gekennzeichnet sind, anonyme Kommentare sollen die Ausnahme bleiben.
Wir prüfen ihre Kommentare, da wir nicht ständig online sind, kann es auch mal dauern. Wir behalten uns vor Kommentare nicht zu veröffentlichen.

Parteiübergreifende Suche

Benutzerdefinierte Suche