Das Bündnis mit einem neuen Antrag:
demnächst
fällt der Startschuss zum Bau des neuen Dachauer Radparkhaus am Osteingang zum
S-Bahnhof Dachau. Dieses Bauwerk wird zweigeschossig ausgeführt, unter anderem
auch, weil davon ausgegangen wird, dass in den nächsten Jahren eine direkte
Anbindung des 1. Obergeschosses über eine Radwegverbindung über die
Schleißheimer Straße hinweg realisiert wird. Die Überlegungen zu einer Geh- und
Radwegüberführung über die Schleißheimer Straße bestehen schon seit vielen
Jahren.
Die Bautafel für das Radparkhaus steht schon |
Ein
derzeit bestehendes Förderprogramm, dass bis zu 80 % der Kosten übernehmen
würde, läuft aber derzeit nur noch bis Ende 2018 (siehe http://www.foerderdatenbank.de/Foerder-DB/Navigation/Foerderrecherche/inhaltsverzeichnis.html?get=11e32b6cef12a03d8103bcb49b4703bd;views;document&doc=10448&typ=RL)
Eine weitere
Fördermöglichkeit (http://www.foerderdatenbank.de/Foerder-DB/Navigation/Foerderrecherche/suche.html?get=9314debcfa06756d4d44b6947e0b6ae7;views;document&doc=10153)
läuft noch länger, taugt aber nur als Förderergänzung zur vorhergehend
genannten Förderung.
Prüfantrag:
Die Stadt Dachau prüft
inwieweit die bestehenden Planungen für eine Geh- und Radwegüberführung an der
Bahnlinie über die Schleißheimer Straße, eine Weiterführung über den Ostausgang
S-Bahnhof und die Anbindung an das Obergeschoss des neuen Radparkhauses kurzfristig
bis spätestens 2018 realisiert werden könnten, bzw. benennt Voraussetzungen,
die noch erfüllt werden müssten, und / oder Alternative Lösungsmöglichkeiten
für eine rasche Realisierung dieser Verbindung.
Begründung:
Zur optimalen Auslastung
des Fahrradparkhauses ist eine direkte Anbindung des oberen Stockwerks an das
Radwegenetz sehr vorteilhaft bzw. notwendig.
Durch eine gleichzeitige
Errichtung einer Radwegüberführung am Ostausgang des S-Bahnhofs werden
Kreuzungssituationen mit Fußgängern, anderen Radfahrern und Autos vermieden.
Im möglichen
Bebauungsplan für Augustenfeld Nord wird davon ausgegangen, dass hier zur
Fortführung des Grünzugs nach Norden über die Schleißheimer Straße eine
entsprechende Verbindung geschaffen wird.
Mit der Errichtung einer
solchen Verbindung wird eine durchgängige Radwegverbindung entlang der
Bahnlinie im Stadtgebiet von Nord nach Süd geschaffen.
Michael Eisenmann
Stadtrat
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